Narkose, Dämmerschlaf, Lachgas

Wir legen besonderen Wert auf schonende, schmerz- und angstfreie Eingriffe. Dazu stehen uns moderne Anästhesieverfahren zur Verfügung – für erwachsene Patienten wie für Kinder.

Voll ausgestattet

• Eingriffs- und separater Aufwachraum ermöglichen umfangreiche ambulante Eingriffe direkt in unserer Praxis.

Bei umfangreichen Eingriffen und für Patienten mit Zahnarztangst bieten wir in Mosbach die Behandlung in Vollnarkose (Intubationsnarkose, ITN) an.

Wir kooperieren dazu mit einem ambulanten Anästhesistenteam (Fachärzte für Anästhesiologie und Fachpersonal für Anästhesie), das bei Eingriffen anwesend ist und auch die anschließende (postoperative) Überwachung übernimmt.

Vorab findet immer ein Beratungsgespräch statt, bei dem wir über die Vollnarkose aufklären und klären, ob die Vollnarkose für Sie bzw. die geplante Behandlung geeignet ist.

Bei dieser Anästhesieform werden Beruhigung und Schmerzausschaltung kombiniert. Sie sind entspannt und spüren keine Schmerzen, bleiben jedoch bei Bewusstsein. Zum Beispiel können Sie auf Anweisungen wie „Bitte Mund öffnen“ reagieren.

Die Sedierung mit Lachgas in Kombination mit der örtlichen Betäubung stellt eine schonende Methode zur schmerzmindernden und angstfreien Behandlung dar. Sie ist besonders für Erwachsene und Kinder mit größerer Angst geeignet.

Lachgassedierung

Über eine Nasenmaske atmen Sie bzw. Ihr Kind das harmlose Gas ein. Der entspannte Zustand und das verminderte Schmerzempfinden setzen wenig später ein und klingen nach der Behandlung in aller Regel innerhalb einiger Minuten wieder ab. Es tritt kein Kontrollverlust auf.

Die Lachgassedierung gilt als sanfte Alternative zur Vollnarkose und ist ein sicheres, bewährtes Verfahren. Die beruhigende Wirkung von Lachgas wurde bereits im 19. Jahrhundert entdeckt und gehört in vielen Ländern seit Langem zum zahnärztlichen Alltag.

• Sie haben Fragen dazu? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gern.