Kontakt
Termin online
buchen »

Dreidimensionale Diagnostik

Neben der herkömmlichen Röntgentechnik steht uns für die Diagnostik und Planung von Eingriffen ein dreidimensionales Röntgenverfahren zur Verfügung: die Digitale Volumentomographie (DVT). Dabei handelt es sich um hochmoderne Hightech-Bildgebungstechnologie, die speziell für den Kiefer- und Kopfbereich entwickelt wurde.

Der entscheidende Unterschied zur normalen zweidimensionalen Röntgentechnik: Im Gegensatz dazu werden die Strukturen unseres Körpers räumlich dargestellt – so, wie sie natürlicherweise vorhanden sind.

Praxiseigenes DVT-Gerät

Bei uns kommt der hochmoderne Volumentomograph Orange PAX Duo 3D zum Einsatz. Er liefert hochpräzise Bilder und erweitert unsere diagnostischen Möglichkeiten.

Die Vorteile dreidimensionaler Diagnostik:

  • Wir können uns ein wesentlich genaueres Bild von den anatomischen Verhältnissen und den Lagebeziehungen verschiedener Strukturen machen. Erst die dreidimensionale Darstellung ermöglicht es zum Beispiel, die genauen Ausmaße des Kieferknochens oder der Kieferhöhlen oder den Verlauf wichtiger Nerven zu beurteilen und diese zu schützen.
  • Die 3D-Aufnahmen ermöglichen häufig eine minimalinvasive Therapie.
  • Die DVT ist im Vergleich zu der oftmals verwendeten Computertomographie (CT) deutlich strahlenreduziert.

Das Fazit: Generell können Behandlungen präziser geplant und sicherer durchgeführt werden. Zudem lassen sich krankhafte Befunde genauer erkennen – dies ist Voraussetzung für eine zielgerichtete und effiziente Therapie.

Die Funktionsweise der Digitalen Volumentopographie

  • Die DVT liefert einzelne Querschnittsbilder des Kiefers.
  • Diese können entweder direkt zur maßstabsgetreuen Vermessung verwendet oder mithilfe eines Computerprogramms zu einem dreidimensionalen Komplettbild des Kiefers zusammengefügt werden.
  • Das Komplettbild steht dann am Monitor zur Verfügung und kann für die präzise Diagnostik und Planung frei gedreht, vergrößert und vermessen werden.

Ein Anwendungsbeispiel ist die computergestützte 3D-Implantatplanung