Termin online
buchen »

Kiefer­gelenks­diagnostik

Das Kausystem (Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke) ist gut aufeinander abgestimmt. Alle Bestandteile arbeiten normalerweise harmonisch zusammen.

Aus verschiedensten Gründen kann dieses System jedoch aus dem Gleichgewicht geraten und eine Reihe von Beschwerden hervorrufen. Mögliche Ursachen sind ein falscher Biss, hervorgerufen durch Zahnfehlstellungen oder Füllungen bzw. Zahnersatz, die sich nicht mehr optimal in den Zusammenbiss einfügen oder zu falschen Zahnkontakten führen.

Beispiele für Beschwerden:

• Kiefergelenksschmerzen, -knacken, -bewegungseinschränkungen
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • Unklare Gesichts- und Kopfschmerzen
  • Schwindel, Migräne und Tinnitus
  • Nacken-, Schulter- und sogar Rückenprobleme

Mithilfe der Kiefer­gelenks­diagnostik gehen wir den Symptomen auf den Grund. Indem wir anschließend für geordnete Zahn- und Kieferverhältnisse sorgen, können wir die Gesundheit des gesamten Menschen und sein Wohlbefinden positiv beeinflussen.

Diagnostik

Bei der Untersuchung ermitteln wir das Zusammenspiel Ihres Kausystems, Ihre individuellen Mund- und Kieferbewegungen und die Position und Lagebeziehung der Kiefer und der Zähne. Zudem können wir mit Hilfe hochmoderner bildgebender Verfahren krankhafte Veränderungen der Kieferstrukturen und der Kiefergelenke erkennen.

Behandlung

Die Ergebnisse der Diagnostik bilden die Basis für die zielgerichtete individuelle Behandlung. Diese kann beispielsweise mit Hilfe von Entspannungs-, Positionierungs- oder Knirscherschienen erfolgen. Das Kausystem wird entlastet bzw. das Zusammenspiel aller Bestandteile harmonisiert.

Störungen im Kausystem werden unter dem Fachbegriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Mehr darüber erfahren Sie in unserem Ratgeber Zähne.