Kontakt
Termin online
buchen »

März 2018 – Jetzt auch in Buchen: dreidimensionales Röntgen

Die Digitale Volumentomographie (DVT) ist eines der modernsten bildgebenden Verfahren der Medizin. In Mosbach nutzen wir sie bereits seit langem. Nun haben wir auch in Buchen ein entsprechendes Gerät. Sie profitieren damit auch dort von dieser vorteilhaften Technologie.

Was bedeuten Digitale Volumentomographie bzw. 3D-Röntgen?

Bei der Digitalen Volumentomographie handelt es sich um eine Hightech-3D-Röntgenmethode. Damit werden Schichtaufnahmen des Kopfbereiches erstellt, die präzise Diagnosen und Behandlungsplanungen ermöglichen.

Die einzelnen Schichtaufnahmen können mittels spezieller Computersoftware zu einem 3D-Bild zusammengesetzt werden. Zähne, Weichgewebe und Kieferknochen werden darauf räumlich und in allen Details dargestellt. Dieses Bild lässt sich am Monitor beliebig drehen und vergrößern.

Die Vorteile: sicherer, schonender, präziser

Herkömmliche Röntgenaufnahmen liefern ein zweidimensionales Bild. Bei vielen Eingriffen sind sie in der Regel ausreichend. Bei einer Reihe von Behandlungen – etwa bei Implantationen – ist eine dreidimensionale Diagnostik mit DVT jedoch empfehlenswert, um diese präziser, sicherer und schonender planen und durchführen zu können.

Ein weiterer Vorteil: Im Gegensatz zur Computertomographie (CT), die vergleichbare Aufnahmen liefert, arbeitet die DVT mit einer deutlich geringeren Strahlungsdosis.